Die Welt ist stetig im Wandel und der Markt für strukturierte Wertpapiere ist davon nicht ausgenommen. Dies gilt für die gesetzlichen Anforderungen, die Emittenten und Vertriebe vor immer neue Herausforderungen stellen. Dies gilt aber auch für die Ansprüche von Privatanlegern, die heute neue Kanäle nutzen und eine zeitgemäße Aufbereitung von Informationen erwarten. Emittenten, die auf beiden Aufgabenfeldern hervorragen, werden seit dem Jahr 2002 mit dem ZertifikateAward für den besten Anlegerservice ausgezeichnet. Und so vieles sich bei den Ansprüchen von Gesetzgeber und Anlegern auch geändert hat, so konstant überzeugt ein Emittent Jahr für Jahr mit seinen herausragenden Leistungen, wo es um Transparenz, Informationen und Rund-um-Service geht: HSBC ist zum 15. Mal in Folge Sieger der Jury-Kategorie „Anlegerservice“. Die Konzentration der Punkte fällt dabei ähnlich hoch aus wie im Vorjahr: 37 der 45 Juroren sehen HSBC auf einem der ersten drei Plätze und vergeben insgesamt 92 Punkte. In ihren Begründungen sparen die Jury-Mitglieder nicht mit Superlativen. Sie reichen von „unangefochtenem Transparenzführer“ über „grandiosen Service-Anbieter“, „Vorreiter beim Info-Angebot“ bis hin zum „Goldstandard der Branche“. Einzelne Juroren führen aber auch konkrete Beispiele an wie die „erstklassigen“ charttechnischen Analysen oder die starke Social-Media-Präsenz. Zudem begeistert das umfangreiche Informationsangebot über verschiedene Wege wie Kundenmagazine und Newsletter. Auf diese Stärke verweisen Juroren aber auch bei den anderen Anbietern auf den Top-Rängen. Die BNP Paribas kann an dieser Stelle besonders mit ihrem mehrfach genannten YouTube-Kanal punkten. Darüber hinaus werden die kompetente Hotline und die gute Erreichbarkeit – auch über die Chatfunktion – honoriert. Insgesamt wirkt der BNP-Auftritt auf viele Juroren „modern“, „frisch“ und „innovativ“. Das spiegelt sich in 59 Punkten wider, womit die BNP Platz zwei verteidigt und näher an die Erstplatzierte heranrückt. Und auch Platz drei bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert: Die UniCredit wird insbesondere für ihre verständlich aufbereiteten Kundenbroschüren gelobt, die zu nahezu jedem Papier neben dem obligatorischen Basisinformationsblatt angeboten werden. Auch die Möglichkeit, eigene Produkte zu kreieren, sticht nach Einschätzung der Juroren heraus. Die regelmäßig angebotenen Webinare und Video-Beiträge runden das Angebot ab. Zu den Top-5-Anbietern im Service zählen neben den drei Erstplatzierten noch Société Générale und Vontobel.