Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Börse Frankfurt Zertifikate Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2019/2020

Jury Gesamtwertung

Bester Emittent 2019/2020

Der DZ Bank ist das Triple gelungen! Mit 239 Punkten erreichte sie zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg in der Jury-Wertung und konnte dabei sogar die bereits herausragenden Ergebnisse aus den Vorjahren leicht übertreffen. Untermauert wird das starke Gesamtergebnis durch insgesamt fünf Podiumsplätze in den Einzelwertungen. Sowohl beim „Primärmarkt“ als auch bei „Expresszertifikaten“ wird sie als Nummer 1 ausgezeichnet. Dazu kommen zwei zweite und ein dritter Platz in den vor allem von aktiven Selbstentscheidern genutzten Anlageformen „Bonus“, „Discount“ und „Aktienanleihen“.

Einen Sprung nach oben machte indes Vontobel. Nach einem vierten Rang vor zwei Jahren und einem dritten Platz im vergangenen Jahr geht die Emittentin nun folgerichtig als Nummer 2 durchs Ziel. Und damit nicht genug. Mit 211 Jury-Punkten ist sie so dicht an die Siegerin herangerückt wie kein anderer Preisträger der letzten beiden Jahre. Wie die DZ Bank kommt auch Vontobel auf zwei gewonnene Einzelkategorien („Aktienanleihen“ und „Partizipation“) und erreicht insgesamt viermal die vorderen Ränge.

Den größten Punktzuwachs verbuchte allerdings die HypoVereinsbank, die damit zum ersten Mal überhaupt auf das Siegertreppchen in der Gesamtwertung vorrückt. Auch wenn ihr der Sieg in einer Einzelkategorie verwehrt blieb, sammelte sie 197 Punkte ein und übertrifft das Vorjahresergebnis um ganze 40 Zähler. Viermal gelingt der Sprung aufs Podium – unter anderem als Zweitplatzierte bei „Aktienanleihen“ und „Partizipation“.

Top-Platzierungen im Medaillenspiegel und in der Gesamtwertung schaffen aber auch BNP Paribas und HSBC. Beiden ist es gelungen, einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause zu nehmen. BNP gewinnt bei „Bonuszertifikaten“ und geht beim „Anlegerservice“ als Zweite und beim „Sekundärmarkt“ als Dritte durchs Ziel. HSBC dominiert zum zehnten Mal in Folge (!) beim „Anlegerservice“ und wird von der Jury auch beim „Sekundärmarkt“ und bei „Hebelprodukten“ unter die Top-3 gewählt. Jeweils zwei Podiumsplätze erringen Commerzbank und DekaBank. Nur jeweils einmal ausgezeichnet wurden Citigroup, LBBW und UBS, die dafür aber mit einer gewonnenen Einzelkategorie glänzen.

Jury Gesamtwertung

  1. DZ BANK
    239 Punkte
  2. VONTOBEL
    211 Punkte
  3. HYPOVEREINSBANK
    197 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2019/2020 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: adesso Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: TTMzero Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: ariva.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Medienpartner: t-online Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online
Contentpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Börsen Radio Network AG Zertifikate-Award-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal