Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: ntv Zertifikate-Award-Partner: Börse Frankfurt Zertifikate Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart Zertifikate-Award-Partner: Spectrum Markets

ZertifikateAwards 2021/2022

Publikums-Votum: Zertifikat des Jahres

 

Zwölf herausragende Konzepte aus dem Zertifikate-Jahrgang 2021

Für die Publikumswahl zum „Zertifikat des Jahres 2021/2022“ wurden zwölf Produktkonzepte nominiert, die im Award-Jahrgang ab Oktober 2020 herausragten, da sie besonders sinnvoll, innovativ, anlegerfreundlich oder erfolgreich sind. Dabei ist vor dem Hintergrund des riesigen Angebots an Zertifikateideen bereits eine Nominierung als Auszeichnung anzusehen – auch wenn letztlich nur drei der Kandidaten mit einer Trophäe bedacht werden können. Neben den Gewinnern waren nominiert:


Biontech Aktienanleihe (Société Générale, SE8JSR)

Seit der Kampf gegen Corona aufgenommen wurde, ist Biontech weltbekannt. Auch an der Börse sorgt das Unternehmen seitdem für Furore. Die Aktienanleihe eröffnet einen Zugang ohne Währungsrisiko und mit starker Absicherung: Zur Auflage im August wurde für die an der Nasdaq gehandelten ADRs, auf die sich das Papier bezieht, ein Sicherheitspuffer von 17% eingeräumt. Aktuell ist aber unsicher, ob dieser ausreichen wird, da die Aktie stark verloren hat. Bis März bleibt Zeit, wieder aufzuholen. Unabhängig davon wird am Ende der Kupon von 10% p.a. sicher ausgezahlt. Der hohe Kupon und der gesenkte Basispreis (nur Verluste unter 265 USD zählen) sorgen dafür, dass Anleger besser abschneiden als mit einem Direktinvestment, falls eine Kurserholung ausbleibt.


CO2-Emissionsrechte Open End Tracker (Société Générale, CU3RPS)

Neben der Bewältigung der Corona-Pandemie (siehe oben) ist der Kampf gegen den Klimawandel die zweite große Herausforderung unserer Zeit. Eine wichtige Maßnahme dazu ist die Einführung von CO2-Emissionszertifikaten. Pro Zertifikat dürfen Unternehmen eine Tonne CO2 ausstoßen. Wer mehr produzieren will, muss weitere Emissionsrechte zukaufen. Die insgesamt verfügbare Menge soll aber jährlich weiter reduziert werden. Nachdem der Preis pro CO2-Emissionsrecht jahrelang auf niedrigem Niveau verharrte, hat er in jüngster Vergangenheit stark angezogen. Die Société Générale eröffnet Anlegern eine komfortable Möglichkeit, an der Preisentwicklung teilzuhaben. Das Open-End-Zertifikat bezieht sich auf Future-Kontrakte, die an der Terminbörse ICE gehandelt werden.


Porsche Memory Airbag Express (DekaBank, DK01FJ)

Welch ein Jahr für die Porsche-Aktie?! Im März wurde der Titel in den MDax aufgenommen, im September erfolgte der Durchmarsch in den Dax. Die neuen Index-Regularien machten es möglich. Die rasante Fahrt spiegelt sich auch im Kurs wider. In der ersten Jahreshälfte gelang ein Wertzuwachs um rund 60 Prozent. Seitdem hält sich die Aktie weitgehend stabil auf dem neuen erreichten Niveau. Somit notiert Porsche auch jetzt noch in etwa so hoch wie zur Auflage des Memory Airbag Express im Juli. Und der Abstand zur Barriere ist mit rund 35% (weiterhin) komfortabel. Hält die Stabilität weiter an, erfolgt schon im September 2022 die Rückzahlung des Express – inklusive 3,0% Zinsen. Andernfalls haben Anleger in den Folgejahren erneut die Aussicht auf Rückzahlung und Kupon.

Zertifikat des Jahres

  1. SOCIÉTÉ GÉNÉRALE
    (Biontech Aktienanleihe)
    50,6%

  2. SOCIÉTÉ GÉNÉRALE
    (CO2-Emissionsrechte)
    24,0%

  3. DEKABANK
    (Porsche Memory Express)
    22,9%



Zertifikateberater Sonderausgabe 2021/2022 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: adesso Zertifikate-Award-Eventsponsor: baader Zertifikate-Award-Eventsponsor: Börse Wien Zertifikate-Award-Eventsponsor: ICF Group Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: Luther Zertifikate-Award-Medienpartner: t-online Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: ariva.de Zertifikate-Award-Medienpartner: Finanzen100 Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online
Contentpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Börsen Radio Network AG Zertifikate-Award-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal