Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2017/2018

Publikums-Votum: Zertifikatehaus des Jahres

 

Die Wahl zum „Zertifikatehaus des Jahres 2017/2018“ war an Spannung kaum zu überbieten. Bei einer abermals deutlich gestiegenen Teilnehmerzahl trennten die beiden Erstplatzierten am Ende der einmonatigen Abstimmungsphase nicht einmal zwei Prozentpunkte. Dabei ist zu beachten, dass jeder Teilnehmer aufgefordert war, mindestens drei Favoriten zu benennen, weswegen die Gesamtsumme der ermittelten Punkte deutlich über 100 Prozent liegt. Dieser Aufforderung kamen in diesem Jahr 17.577 Börseninteressierte nach, womit der Teilnahmerekord aus dem vergangenen Jahr (13.145) noch einmal um spektakuläre 33 Prozent gesteigert werden konnte.

Ungeachtet der deutlich gestiegenen Teilnehmerzahl hat sich an der Zusammensetzung des Podiums aber nichts geändert und es setzten sich dieselben drei Top-Anbieter durch, die auch schon in den vergangenen Jahren in der Gunst des Publikums vorne gelegen hatten: Allen voran die Commerzbank, die ihren Titel damit zum zweiten Mal verteidigen kann. Sie wurde von 38,9 Prozent als einer der Favoriten benannt und kann damit abermals einen deutlichen Zuwachs verbuchen. Nach 30 Prozent im Jahr 2015 und 34,7 Prozent im vergangenen Jahr erreicht sie ein herausragendes Ergebnis.

Gleich dahinter folgt die DekaBank, die den Abstand zur Commerzbank nahezu halbiert hat. Fehlten ihr im Vorjahr noch 3,5 Prozentpunkte, um mit der Siegerin gleichzuziehen, sind es jetzt nur noch 1,8 Prozentpunkte. Damit kann auch das Wertpapierhaus der Sparkassen abermals kräftig zulegen. Mit 37,1 Prozent erzielt die Deka einen nicht minder beeindruckenden Zuspruch bei der Wahl der beliebtesten Emittenten des Landes.

Und das gilt auch für die Deutsche Bank. Auch sie kann ihren Stimmenanteil abermals verbessern und belegt mit 26,8 Prozent einen unangefochtenen dritten Platz - auch dies zum dritten Mal in Folge. Zudem gibt es auch auf den nachfolgenden Rängen keine Veränderungen. Hinter den Preisträgern landen die BNP Paribas, für die 20,0 Prozent der Teilnehmer stimmten, die DZ Bank mit einem Anteil von 16,6 Prozent und die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), die von knapp 15,9 Prozent genannt worden ist.

Zertifikatehaus des Jahres

  1. Commerzbank
    38,9 %
  2. DekaBank
    37,1 %
  3. Deutsche Bank
    26,8 %


Zertifikateberater Sonderausgabe 2017/2018 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal