Als abgesichertes Aktieninstrument sind Discountzertifikate in dem aktuellen Umfeld mit seinen Niedrigst-Zinsen und den bereits stark gestiegenen Börsenkursen besonders gefragt. Denn sie erlauben auch ohne weitere Aktiengewinne ansehnliche Renditen, wobei das Verlustrisiko wegen des reduzierten Einstiegskurses immer etwas geringer ist als bei einem Direkteinstieg in den Aktienmarkt. Mit diesem besonderen Profil gehören sie 2015 zu der am stärksten wachsenden Produktgruppe im Zertifikatemarkt.
An der Commerzbank geht in diesem Segment kein Weg vorbei. SIe dominiert das Discountangebot seit vielen Jahren und gewinnt in dieser Kategorie zum zehnten Mal in Folge. Sowohl bei der Anzahl der angebotenen Produkte als auch bei der Qualität der Preisstellung und beim Marktanteil der investierten Kundengelder gehört sie zur Spitzengruppe und wird von 25 der 30 Juroren auf einen der drei ersten Ränge gewählt. Mehr als die Hälfte der Jury-Mitglieder vergab sogar die Höchstnote von drei Punkten.
Stark aufgeholt hat in den letzten Jahren aber die DZ Bank, die bei den Marktanteilen in diesem Sommer die Führung übernommen hat. Zu verdanken ist dies vor allem der exzellenten Abdeckung bei Discountzertifikaten auf deutsche Aktien, die bei den Anlegern traditionell besonders beliebt sind. Das Angebotsspektrum der DZ Bank ist hier immens und schließt neben allen Dax- und Mdax-Werten auch eine Reihe interessanter Nebenwerte mit ein, die hier ebenfalls mit attraktiven Preisabschlägen zu haben sind.
EIn weiterer Senkrechtstarter der letzten Jahre ist die Citigroup. Sie hat ihr Engagement im Discountbereich signifikant erhöht und kommt mittlerweile auf das zweitgrößte Sortiment hinter der Commerzbank. Zu den besonderen Stärken der Citi, die erstmals das Podium bei Discountzertifikaten erklommen hat, gehören Rabattpapiere auf US-amerikanische Werte. Aber auch bei der Preisqualität und den Produktkonditionen gehört sie inzwischen zu den stärksten Anbietern, was die Jury mit Rang 3 belohnt hat.