Einen Mangel an Serviceangeboten muss sich die Zertifikatebranche sicher nicht vorwerfen lassen. Emittenten halten heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten bereit, die Anleger nutzen können, um Informationen und Meinungen zu Märkten allgemein zu erlangen, aber auch um spezielles Wissen zu einzelnen Zertifikatestrukturen aufzubauen. Und ein Anbieter gilt hier als Vorreiter: HSBC holt zum 13. Mal (!!!) in Folge den Sieg in dieser besonderen und sehr begehrten Wertungskategorie. 64 von 96 möglichen Punkten bedeuten dabei erneut ein überragendes Ergebnis. Und insbesondere die Tatsache, dass 27 der 32 Juroren die Emittentin auf einem der ersten drei Plätze sehen, demonstriert die hohe Einigkeit der Jury. Die Begründungen der Experten reichen dabei von „Top-Webinaren”, „Weltklasse-Chart-Analysen” und „starkem Newsletter” über „übersichtliche Dokumente” und „praktisches Emissionstool” bis hin zu einer „gut strukturierten App” und einem starken Instagram-Auftritt, mit dem nun auch neue Kundengruppen erreicht werden.
Bei der HypoVereinsbank finden insbesondere das starke Monatsmagazin und der innovative und inhaltlich starke Onemarkets-Blog hohe Anerkennung. Auch das Informationsangebot zu spezifischeren Themenfeldern wie nachhaltiger Geldanlage brachte der zweitplatzierten Emittentin Punkte ein. Außerdem weisen einige Juroren auf die HVB-Produktflyer hin, die zusätzlich zu den regulatorisch vorgeschriebenen Dokumenten angeboten werden. In diesen werden Chancen, Risiken und Funktionsweise der Zertifikate anschaulich erklärt.
Platz drei im Anlegerservice geht an die BNP Paribas. Die Jury hebt insbesondere ihre übersichtliche und hilfreiche App Trader’s Box hervor. Sie ist die einzige App eines Emittenten, die es auch bei der Auszeichnung der „Besten Finanz-App” allgemein unter die Top-3 geschafft hat. Und nicht nur bei der mobilen Applikation ihrer Online-Präsenz zählt die BNP zu den Top-Adressen. Auch ihre Website, über die Anleger eine Vielzahl an nützlichen Marktinformationen erhalten, erhält viel Zuspruch.