Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: ntv Zertifikate-Award-Partner: Börse Frankfurt Zertifikate Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart Zertifikate-Award-Partner: Spectrum Markets

ZertifikateAwards 2021/2022

Jury Gesamtwertung

Bester Emittent 2021/2022

Im vergangenen Jahr hatte sie sich den Spitzenplatz noch mit der seinerzeit punktgleichen Vontobel geteilt, in diesem Jahr steht die HypoVereinsbank nun zum ersten Mal in der 20-jährigen Geschichte der ZertifikateAwards ganz allein auf dem obersten Rang des Siegerpodests und kann damit den Titel „Bester Emittent in der Jury-Gesamtwertung“ verteidigen. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg haben die beiden ersten Plätze in den Einzeldisziplinen für den „Primärmarkt“ und für „Kapitalschutzprodukte“. Aber auch sonst konnte die HVB mit ihrem Angebot die Jury überzeugen, sodass sie in sechs verschiedenen Kategorien den Sprung unter die drei Top-Emittenten geschafft hat.

Nur einmal weniger war Vontobel auf den Siegertreppchen vertreten und bestätigt damit ebenfalls, dass sie zu den stärksten Anbietern für Strukturierte Wertpapiere gehört. Mit dem zweiten Rang bei der diesjährigen Verleihung hat Vontobel nun schon das vierte Jahr in Folge einen der drei Spitzenplätze in der Gesamtwertung erreicht. Wie die HVB wurde auch sie in zwei Einzelkategorien als Beste Emittentin ausgezeichnet. Bei „Aktienanleihen“ gelang ihr dies zum vierten Mal in Folge. Bei „Partizipationszertifikaten“ hat sich Vontobel sogar seit fünf Jahren durchgängig als führender Anbieter durchgesetzt.

Auf dem dritten Rang der Gesamtwertung meldet sich nach kurzer einjähriger Unterbrechung die DZ Bank zurück. Die Siegerin der ZertifikateAwards 2019/2020 hatte das Podium im letzten Jahr knapp verfehlt und hat nun wieder den angestammten Platz unter den Top-3 eingenommen. Auch sie kommt auf zwei gewonnene Einzelkategorien („Discount“, „Express“) und insgesamt vier Podiumsplätze.

Dies gilt aber auch für die Nummer vier der Gesamtwertung, BNP Paribas, die ebenfalls zwei Einzelsiege („Sekundärmarkt“, „Bonus“) und insgesamt vier Auszeichnungen in verschiedenen Wertungskategorien holt. Bei den höchsten Punktewertungen in einer Einzelkategorie muss das Spitzenquartett aber anderen den Vortritt lassen. Den Rekordwert von 69 Punkten sammelt HSBC in der Auswertung für den besten „Anlegerservice“ ein. Die zweithöchste Wertung mit 61 von 84 maximal möglichen Punkten erreicht Morgan Stanley bei „Hebelprodukten“.

Jury Gesamtwertung

  1. HYPOVEREINSBANK
    242Punkte
  2. VONTOBEL
    190Punkte
  3. DZ BANK
    184Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2021/2022 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: adesso Zertifikate-Award-Eventsponsor: baader Zertifikate-Award-Eventsponsor: Börse Wien Zertifikate-Award-Eventsponsor: ICF Group Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: Luther Zertifikate-Award-Medienpartner: t-online Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: ariva.de Zertifikate-Award-Medienpartner: Finanzen100 Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online
Contentpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: Börsen Radio Network AG Zertifikate-Award-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal