Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Börse Frankfurt Zertifikate Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2018/2019

Publikums-Votum: Zertifikat des Jahres

 

Zwölf herausragende Konzepte aus dem Zertifikate-Jahrgang 2018

Für die Publikumswahl zum „Zertifikat des Jahres 2018/2019“ wurden zwölf Produktkonzepte nominiert, die im Award-Jahrgang ab Oktober 2017 herausragten, da sie besonders sinnvoll, innovativ, anlegerfreundlich oder erfolgreich sind. Dabei ist vor dem Hintergrund des riesigen Angebots an Zertifikateideen bereits eine Nominierung als Auszeichnung anzusehen – auch wenn letztlich nur drei der Kandidaten mit einer Trophäe bedacht werden können. Neben den Gewinnern waren nominiert:

EUR/USD Wechselkursanleihe (DekaBank, DK0RMM)

Diversifikation bringt Stabilität ins Portfolio – das ist weithin bekannt. Dabei fängt Risikostreuung schon bei den Assetklassen an. Hier sind viele Anleger zu einseitig aufgestellt. Gerade die Klasse der Währungen fehlt allzu oft. In der Online-Abstimmung begrüßen deshalb 37,2 Prozent der Teilnehmer die Idee der DekaBank, den EUR/USD-Wechselkurs in Form einer Aktienanleihe anzubieten. Damit wird der Zugang erleichtert. Denn es gelten die Regeln des beliebten Produktkonzepts: Für den Kupon von 3,15 Prozent pro Jahr muss der Dollar gar nicht steigen. Allzu stark verlieren sollte er gegenüber dem Euro trotzdem nicht, um Verluste abzuwenden. Bislang läuft das Währungspaar aber in die richtige Richtung und im Februar 2019 wird auch schon abgerechnet.

Research Nachhaltigkeits-Favoriten (LBBW, LB8FAN)

Unser Geld soll grüner werden! Der Wunsch nach Nachhaltigkeit bei der Geldanlage wächst in der Bevölkerung und auch die Politik hat das Thema für sich entdeckt. Um Klimaziele zu erreichen, will sie das Kapital von Privatanlegern gezielt in „grüne Finanzprodukte“ lenken. Auch 29,6 Prozent der Umfrageteilnehmer halten die Zeit reif für mehr Nachhaltigkeit in der Anlagewelt. Sie schätzen die Idee der LBBW, die unter Beratung der Oekom Research AG Woche für Woche zehn Aktien nach ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien auswählt und investierbar macht. Dabei werden auch finanzmathematische Kennzahlen mitberücksichtigt. Trotzdem hat die Selektion einen schwachen Start erwischt. Der Ansatz bleibt aber stimmig und das Potenzial groß.

Wirecard Memory Express Deep (Credit Suisse, CS8B6S)

Wirecard zählt in diesem Jahr ohne Zweifel zu den spektakulärsten Aktien. Das Kursfeuerwerk gipfelte sogar in der Aufnahme in den Dax. Mit dem Jubel wurden aber auch die Warnungen immer lauter. Tatsächlich erwies sich der starke Anstieg bis zur offiziellen Ankündigung der Dax-Aufnahme aus heutiger Sicht als Rekordjagd mit jähem Ende. Es folgten teils scharfe Rücksetzer. Anleger, die anstelle eines Direktinvestments in die Aktie den „Memory Express Deep“ der Credit Suisse gewählt haben, müssen sich davon nicht beunruhigen lassen. Der Risikopuffer ist mit 70 Prozent zum Starttermin immens. Ebenso tief liegt auch die Schwelle, die die jährlichen Kupons von 4,0 Prozent absichert. 25,3 Prozent der Umfrageteilnehmer bewerten das als reizvolles Profil zur rechten Zeit.

Zertifikat des Jahres

  1. DekaBank (USD-Wechselkurs-Anleihe)
    37,2 %

  2. LBBW (Nachhaltigkeits-Favoriten)
    29,6 %

  3. Credit Suisse (Wirecard Memory Express)
    25,3 %



Zertifikateberater Sonderausgabe 2018/2019 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: Smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: ariva.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online
Contentpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal