Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Börse Frankfurt Zertifikate Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2018/2019

Jury Gesamtwertung

Bester Emittent 2018/2019

Die DZ Bank konnte den Gesamtsieg aus dem Vorjahr eindrucksvoll bestätigen. Mit 237 Punkten setzte sie sich abermals mit deutlichem Abstand an die Spitze. Getragen wird das eindrucksvolle Ergebnis von einem vollumfänglichen Angebot in allen relevanten Marktsegmenten. Etwa 100 Punkte steuerten der „Primärmarkt“ und die im Beratungsgeschäft stark vertretenen Anlagetypen „Express“ und „Kapitalschutz“ bei. Die übrigen Punkte gingen auf das Konto der vor allem von Selbstentscheidern dominierten Anlageformen. Unterstrichen wird diese ausgewogene Verteilung über die beiden Teilsegmente des Marktes durch die von der DZ Bank erreichten Podiumsplätze in den Einzelkategorien. Gleich fünf Mal wurde sie von den Juroren unter die drei besten gewählt und belegte vor allem in dem derzeit boomenden Segment der Expresszertifikate den 1. Platz. Noch übertroffen wird sie bei den gewonnenen Einzelwertungen von den anderen drei Emittenten, die es bei der Gesamtwertung aufs Siegerpodest geschafft haben – drei statt zwei weitere Emittenten deshalb, weil in diesem Jahr erstmals zwei Häuser mit identischer Punktzahl den 3. Platz belegen.

Noch davor rangiert aber HSBC. Der Seriensieger beim „Anlegerservice“ ist auch bei „Discountzertifikaten“ die neue Nummer 1 und erreichte zudem in der neuen Kategorie „Sekundärmarkt“ das Podium.

Gewinner bei dieser Premiere ist aber BNP Paribas, wodurch das Haus auch in der Gesamtwertung als einer der beiden Drittplatzierten durchs Ziel gekommen ist. Außerdem gewinnt die BNP auch bei „Bonuszertifikaten“ und wird beim „Anlegerservice“ ebenfalls mit einem Spitzenplatz bedacht.

Dies gilt auch für Vontobel, womit alle drei Preisträger der Königsklasse „Service“ auch in der Gesamtwertung zu den Besten gehören. Und auch Vontobel konnte zwei Einzelkategorien deutlich für sich entscheiden („Aktienanleihen“, „Partizipation“). Eine Top-Platzierung im Medaillenspiegel schafft aber auch die DekaBank, die mit dem „Primärmarkt“ und dem „Kapitalschutz“ ebenfalls zwei Einzelkategorien gewinnt. Eine Sonderehrung verdient darüber hinaus die HypoVereinsbank. Bis auf einen 3. Platz geht sie zwar leer aus, kommt in der Gesamtrechnung aber trotzdem auf den starken 5. Rang.

Jury Gesamtwertung

  1. DZ Bank
    237 Punkte
  2. HSBC
    191 Punkte
  3. BNP Paribas & Vontobel
    179 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2018/2019 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: Smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: ariva.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online
Contentpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal