Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: Spectrum Markets Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: ntv Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: stock3

ZertifikateAwards 2014

Jury Hebelprodukte

Optionsscheine, Turbos, Faktorzertifikate

Im Börsenjahr 2014 kam den spekulativen Hebelprodukten eine besondere Bedeutung zu. Der hochvolatile Kursverlauf an den Märkten machte es den Langfrist-Investoren schwer, eröffnete den in der Regel eher kurzfristig orientierten Akteuren dafür viele Möglichkeiten. Aber auch ein anderer Anwendungsbereich der Hebelpapiere rückte beinahe zwangsläufig immer wieder in den Vordergrund: Die Absicherung des Depots über Short-Turbos und Put-Optionsscheine.

Unabhängig davon, welches Motiv den Anleger antreibt, haben sich bei den Juroren mit der Commerzbank und der Deutschen Bank in den vergangenen Jahren zwei eindeutige Favoriten herauskristallisiert. Sie machen seit nunmehr einer Dekade den Gewinner dieser Kategorie stets untereinander aus. Nachdem lange Zeit die Commerzbank den entscheidenden Schritt voraus war, hat nun offenbar eine Wachablösung stattgefunden. Mit 55 Punkten hat die Deutsche Bank zum zweiten Mal in Folge die Hebel-Kategorie gewonnen und kommt dabei erstmals auch auf einen deutlichen Vorsprung vor dem ewigen Widersacher. Damit zahlt sich die Intensivierung des Geschäfts in den vergangenen zwölf Monaten aus. Das Produktsortiment wurde deutlich ausgeweitet, wobei das hohe Ordervolumen pro Trade zeigt, dass die Deutsche Bank insbesondere das Vertrauen professioneller Anleger genießt.

Favorit des kleinen Mannes (und der kleinen Frau) bleibt derweil die Commerzbank. Sie glänzt zudem mit einer unübertroffenen Abdeckung an Basiswerten. Von der Volatilität über zahlreiche Branchenindizes und Zinsfutures bis zu Rohstoffen und einzelnen Investmentfonds ist bei ihr alles hebelbar.

Einen schönen Sondererfolg feiert zudem die Citigroup: In ihrem Jubiläumsjahr und damit 25 Jahre nach Auflegung des ersten Optionsscheins erklimmt sie erstmals auch das Podium der ZertifikateAwards. Die Ehrung ist aber kein bloßes Geburtstagsgeschenk, sondern belegt die neu gewonnene Kraft der Citi, deren Offensive sie in kürzester Zeit auf Platz 3 der Umsätze geführt hat.

Jury Hebelprodukte



Zertifikateberater Sonderausgabe 2014 herunterladen
Premium-Medienpartner:
Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: ntv Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: stock3
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: Börse Wien Zertifikate-Award-Eventsponsor: gettex Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: Luther Zertifikate-Award-Medienpartner: transactionsolutions Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice Zertifikate-Award-Eventsponsor: wsd
Content- & Medienpartner:
Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: Börsen Radio Network AG Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: ZertifikateJournal