Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: Spectrum Markets Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: ntv Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: stock3

ZertifikateAwards 2022/2023

Jury Gesamtwertung

Bester Emittent 2022/2023

Die HypoVereinsbank hat es erneut geschafft: Nach 2020 und 2021 steht sie auch in diesem Jahr ganz oben im Ranking der Jury-Gesamtwertung. Mit 299 Punkten wird sie als „Bester Emittent 2022/2023” ausgezeichnet. Einen hohen Anteil an diesem Erfolg hat ihre Stärke bei Kapitalschutzzertifikaten. Diese Wertung konnte sie mit 61 Punkten souverän für sich entscheiden. Trotzdem bleibt es bei dieser einen Goldmedaille in einer Einzelkategorie. Ihr Erfolgsrezept ist viel mehr ihre Stärke als „Allrounder”, der in vielen Segmenten vorne mitmischt. In 9 von 10 Wertungen konnte sie Punkte sammeln und neben der Goldmedaille sprangen dabei noch dreimal Silber sowie einmal Bronze heraus.

Etwas anders sieht das Bild bei der zweitplatzierten BNP Paribas aus, die 263 Punkte erreichte. Zwar wurde auch sie in 8 von 10 Wertungskategorien mit Punkten bedacht, allerdings ist die Top-Platzierung in der Gesamtwertung ganz wesentlich auf ihre Dominanz bei Bonuszertifikaten zurückzuführen. Hier erreichte die Emittentin die „Traum-Wertung” von 87 Punkten. 96 wären maximal möglich gewesen. Darüber hinaus trugen zweimal Silber und einmal Bronze mit ebenfalls ansehnlichen Punkten zum Erfolg bei. Die BNP meldet sich damit auf dem Podium zurück und erreicht erstmals den zweiten Rang.

Mit 29 Punkten Abstand zu Platz zwei macht die DZ Bank das Siegerpodest komplett und verteidigt so ihren Bronze-Rang aus dem Vorjahr. Die Anbieterin gilt gleich in zwei Wertungskategorien als unangefochtene Nummer eins: Bei Aktienanleihen und bei Discountzertifikaten steht sie an der Spitze. Außerdem nimmt die DZ Bank auch noch zwei Silbermedaillen für ihr Angebot bei Bonus- und Expresszertifikaten entgegen.

Die 200-Punkte-Marke hat aber auch Vontobel übersprungen. Für die Zweitplatzierte des Vorjahres reichte es diesmal trotzdem nur für Platz vier der Gesamtwertung. Dafür nimmt sie einen kompletten Medaillensatz in den Wertungen der Einzelkategorien mit nach Hause. Neben einem deutlichen Sieg bei Partizipationszertifikaten wird sie auch bei Aktienanleihen und Expresszertifikaten ausgezeichnet.

Jury-Gesamtwertung

  1. HypoVereinsbank
    299 Punkte
  2. BNP Paribas
    263 Punkte
  3. DZ Bank
    234 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2022/2023 herunterladen
Premium-Medienpartner:
Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: ntv Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: onvista Zertifikate-Award-Premium-Medienpartner: stock3
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: Börse Wien Zertifikate-Award-Eventsponsor: gettex Zertifikate-Award-Eventsponsor: LPA Zertifikate-Award-Eventsponsor: Luther Zertifikate-Award-Medienpartner: transactionsolutions Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice Zertifikate-Award-Eventsponsor: wsd
Content- & Medienpartner:
Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: Börsen Radio Network AG Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: marktEINBLICKE Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Content-Medienpartner: ZertifikateJournal