Bei Discountzertifikaten geht kein Weg an der Commerzbank vorbei. Seit 2006 und damit seit mehr als 10 Jahren hat sie diese Kategorie durchgängig für sich entschieden. Daran hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Die Commerzbank stellt Anlegern nicht nur die größte Produktpalette im Discount-Segment zur Verfügung, sie überzeugt auch seit vielen Jahren durch eine exzellente Preisstellung und überzeugende Konditionen. Folgerichtig gehört sie bei der jährlichen DZB Best-Discount-Studie regelmäßig zu den besten Anbietern und zeigt insbesondere bei den großen Dax-Aktien ihre Stärke. Aber auch in Spezialsegmenten eröffnet sie den Anlegern wichtige Möglichkeiten. So ist sie beispielsweise einer der wenigen Anbieter, die amerikanische Einzelaktien oder den Öl- Preis mit Discount und einer eingebauten Absicherung gegen einen Wertverfall des US- Dollar zur Verfügung stellen. Gerade im letzten Jahr war dies eine sehr wertvolle Ergänzung. Die Award-Juroren belohnen das gelungene Angebot mit 42 Punkten und Platz 1.
Gleich dahinter folgt mit 34 Punkten HSBC. Die Emittentin folgt dem Prinzip „Klasse vor Masse“ und agiert mit einer eher moderaten Produktpalette, die dafür aber besonders gut gepflegt wird. Die Abdeckung wichtiger nationaler und internationaler Einzelaktien bleibt dabei nicht hinter den breiter aufgestellten Anbietern zurück. Herausragend ist aber vor allem die Preisstellung bei Discountern auf die großen Indizes Dax und Euro Stoxx 50. In diesem wichtigsten Anwendungsbereich der Discount-Strategie hat HSBC bei Preisvergleichen seit einiger Zeit fast immer die Nase vorn. Dies beschert ihr nicht nur stetig steigende Marktanteile, sondern auch den zweiten Platz der Jury-Wertung.
Auch die DZ Bank ist eine feste Größe im Discount-Segment. Beim investierten Volumen ist sie Nummer 1 und auch das Produktsortiment gehört zu den größten im Markt. Dabei ist die DZ vor allem bei deutschen Aktien führend. Sie stellt Anlegern ein beinahe lückenloses Angebot für Titel aus Dax, Mdax und TecDax bereit und berücksichtigt auch viele kleinere Nebenwerte, wo sie oft einziger Anbieter ist. Auch bei Neuemissionen steht sie nicht selten als erster mit Discountern parat. Die Jury würdigt dies mit 26 Punkten.