Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2016 - Publikums-Votum

Zertifikatehaus des Jahres

 

Der Gesamtsieger der Jury-Wertung ist 2016 auch Sieger der Publikumsabstimmung. Der Commerzbank gelingt der Doppelsieg! Neben dem Titel „Bester Emittent 2016“ wird ihr bei der wichtigsten Auszeichnung in der Zertifikatebranche somit auch das Prädikat „Zertifikatehaus des Jahres 2016“ verliehen. Beinahe 35 Prozent der insgesamt 13.145 Teilnehmer der öffentlichen Online-Umfrage gaben eine ihrer Stimmen der Commerzbank. Dabei ist zu berücksichtigen, dass jeder Teilnehmer aufgerufen war, mehrere Favoriten anzugeben. Somit liegt die prozentuale Gesamtsumme in dieser Kategorie weit über 100. Den Erfolg der Commerzbank schmälert dies aber in keiner Weise. Dies auch vor dem Hintergrund, dass das Haus bereits 2015 den langjährigen Seriensieger DZ Bank an der Spitze abgelöst und seinen Anteil in diesem Jahr noch einmal spürbar ausgebaut hat. Im Vorjahr betrug die Stimmquote 30 Prozent.

Auch die DekaBank kann ihren Erfolg aus dem vorherigen Jahr wiederholen. Mit nur drei Prozentpunkten Abstand zur Commerzbank erreicht sie den zweiten Platz. Die 31,2 Prozent, die auf die Deka entfallen, bedeuten auch für sie eine deutliche Steigerung gegenüber 2015 (26,8 %). Bemerkenswert ist das Ergebnis auch, weil das Wertpapierhaus der Sparkassen erst 2013 in den Zertifikatemarkt eingetreten war. Seit dem hat die Deka ihr Engagement stark ausgebaut. Das umfassende Angebot an Produkten und Serviceleistungen kommt bei Privatanlegern, Beratern, Institutionellen sowie Lesern und Nutzern der veranstaltenden Medien und Partnermedien augenscheinlich gut an.

Daneben kann auch die Deutsche Bank einen Doppel-Erfolg feiern. Wie bei der Abstimmung der Juroren kommt sie auch beim Publikum auf die dritthöchste Wertung. Jeder vierte Teilnehmer der Umfrage gab ein Votum an die Deutsche Bank (25 %). Die Podiumsplätze bleiben somit unverändert zum Vorjahr, als die Deutsche Bank mit etwas weniger Stimmen (21 %) ebenfalls Dritte beim „Zertifikatehaus des Jahres“ wurde. Hinter den Preisträgern landen BNP Paribas, für die 21,8 Prozent der Teilnehmer stimmten, sowie die DZ Bank mit einem Anteil von 19,6 Prozent auf den Plätzen vier und fünf.

Zertifikatehaus des Jahres

  1. Commerzbank
    34,7 %
  2. DekaBank
    31,2 %
  3. Deutsche Bank
    25,0 %


Zertifikateberater Sonderausgabe 2016 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal