Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2015 - Publikums-Votum

Zertifikatehaus des Jahres

 

Die Publikumswahl war in diesem Jahr reich an Überraschungen. Die erste betrifft die Anzahl der Teilnehmer, die bei der Abstimmung zu den besten Anbietern und Produkten des Jahres ihre Stimmen abgegeben haben: Mehr als 11.000 Beteiligte sorgten bei der Leserwahl im Jahr 2015 für einen neuen Rekord bei den ausgezählten Stimmen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Teilnehmerzahl damit beinahe verdoppelt, wobei vor allem die vielen Neuwähler maßgeblich dazu beigetragen haben dürften, dass auch das Abstimmungsergebnis für eine faustdicke Überraschung gesorgt hat. Denn nachdem die DZ Bank zuvor 12 Mal (!) in Folge die Wahl für sich entscheiden konnte, fiel sie in diesem Jahr auf den vierten Rang zurück und verfehlte damit sogar das Podium.

Stattdessen sicherte sich die Commerzbank erstmals die Krone in der Publikumsgunst. Nach dem zweiten Platz im vergangenen Jahr rückte sie diesmal auf Rang eins vor. Beinahe jeder dritte Teilnehmer hat eine seiner bis zu vier Stimmen an die Commerzbank vergeben, die damit zum ersten Mal als „Zertifikatehaus des Jahres“ gekürt wurde.

Härtester Widersacher war dabei in diesem Jahr die DekaBank, die damit gleich für den nächsten unerwarteten Knalleffekt gesorgt hat. Denn bislang war der erst vor knapp drei Jahren in den Zertifikatemarkt eingestiegene Anbieter bei der Publikumswahl noch nicht in Erscheinung getreten. Ein imposantes Ergebnis von 26,8 Prozent unterstreicht nun aber, dass sich die DekaBank inzwischen als Top-Anbieter etabliert hat.

Der dritte Rang geht mit 21 Prozent wie im Vorjahr an die Deutsche Bank, die damit abermals bestätigt, dass sie in der Gunst der Anleger eine konstante Größe ist. Knapp hinter den Preisträgern landen die DZ Bank (18,7 %) und BNP Paribas (16,4 %).

Bei der Verlosung von 50-Euro-Gutscheinen (Zalando, Amazon) unter allen Teilnehmern haben gewonnen: Birgit Braun aus Hofheim, Bernd Jansen aus Viersen, Achim Lauf aus Dorsten, Paul Pletsch aus Schifflingen und Johannes von Schorlemer aus Alsting.

Zertifikatehaus des Jahres

  1. Commerzbank
    30,0 %
  2. DekaBank
    26,8 %
  3. Deutsche Bank
    21,0 %


Zertifikateberater Sonderausgabe 2015 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal