Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2015

Jury Partizipation

1:1 Marktbeteiligung Aktien, Rohstoffe, Zinsen, Strategien

Auch in der Epoche der ETF gibt es noch viele überzeugende Argumente, die für eine Indexanlage über Zertifikate sprechen. Die noch immer etwas geringeren Kosten sind nur eines davon. Die wichtigeren bleiben aber die größere Flexibilität und die breiter gestreuten Einsatzmöglichkeiten der Index-tracker, mit denen zum Teil auch einige Anlagekonzepte umgesetzt werden können, die über ETF nicht sinnvoll abzudecken sind.

Ein Musterbeispiel hierfür liefern die Wikifolio-Zertifikate von Lang & Schwarz, dem diesjährigen Sieger dieser Kategorie. Die einzigartige Idee, die Handelsstrategien der gefragtesten Trader auf der Wikifolio-Plattform investierbar zu machen, gehört zu den spektakulärsten Neuerungen der vergangenen Jahre. Drei Jahre nach der Gründung liegen in den mittlerweile 3.600 investierbaren Portfolien mehr als 100 Millionen Euro und auch bei der reinen Handelsaktivität über die Börsen gehören die „Wikis“ zu den wichtigsten Antreibern. Müde werden die Betreiber aber noch längst nicht. Mit Dach-Wikifolien der besten Strategien, einem eigenen Segment für Wikis von Vermögensverwaltern und sogar einem Angebot von Sparplänen dringen Wikifolio-Macher und Lang & Schwarz in immer neue Dimensionen vor.

Etwas konventioneller ist das Angebot der Commerzbank, die sich nach drei Siegen in Folge dieses Mal mit dem zweiten Platz begnügen muss. Sie bietet dafür das komplette Sortiment für eine klassische Depotaufstellung mit einer Vielzahl von Branchenindizes sowie allen wichtigen internationalen Aktienindizes mit und ohne Währungssicherung. Ein Highlight sind zudem die Zinszertifikate, mit denen Tagesgeldanlagen in vielen internationalen Devisen nachgebildet werden.

Knapp dahinter platziert sich die BNP Paribas, die jetzt in überzeugender Form das Erbe der RBS angetreten hat. Die vom einstigen Vorreiter der Indexanlage übernommenen Aktivitäten werden nun auch gezielt um eigene neue Ideen ergänzt. Das weltumspannende Sortiment für Aktien von Ägypten über Chile bis Neuseeland wird fortgeführt.

Jury Partizipation

  1. Lang & Schwarz
    40 Punkte
  2. Commerzbank
    35 Punkte
  3. BNP Paribas
    30 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2015 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal