Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2015

Jury Hebelprodukte

Optionsscheine, Turbos, Faktorzertifikate

Im Wettstreit zwischen den Anlageprodukten und den spekulativeren Hebelprodukten haben letztere im Börsenjahr 2015 eindeutig die Nase vorne. Der volatile Verlauf und die wachsende Verunsicherung nach Jahren des Kursaufschwungs am Aktienmarkt rücken Optionsscheine und Turbos noch stärker in den Fokus als in den vorhergehenden Jahren. Ablesbar ist dies schon daran, dass 2015 bei den Börsenumsätzen im Segment der Hebelpapiere schon nach neun Monaten die Gesamtjahreswerte der Vorjahre deutlich übertroffen worden sind.

Bei den Juroren hat sich dabei in diesem Jahr wieder die Commerzbank durchgesetzt, die sich in den vergangenen beiden Jahren jeweils mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste. Ob dabei die imposante Palette an den populären Faktorzertifikaten mit täglicher Hebelanpassung oder das umfassende Gesamtsortiment den Ausschlag gegeben haben, bleibt ungewiss. Klar ist aber, dass Anleger bei keinem anderen Anbieter ein so breites Spektrum an Anlagefeldern und Basiswerten für eine Hebelanlage finden. Von Knock-Out-Papieren auf Volatilitäts-, Zins- oder Rohstoff-Futures über Optionsscheine auf diverse Branchenindizes bis hin zu Turbos währungsgesicherten für die wichtigsten internationalen Indizes bietet die Commerzbank beinahe alles an, was die Trader für ihre kurzfristigen Spekulationen und Investoren für die Absicherung ihrer Wertpapierdepots benötigen.

Eine Bestätigung des positiven Abschneidens im vergangenen Jahr gelingt derweil der Citigroup. Statt den erstmals errungenen dritten Platz bei den Hebelprodukten nur zu verteidigen, kann sie sogar noch einen Rang aufsteigen. Die Jury honoriert die spürbare Ausweitung des Engagements und setzt die Citi trotz (oder gerade wegen?) des Verzichts auf das Angebot von Faktorpapieren auf den zweiten Platz.

Die Deutsche Bank als Sieger der Vorjahre rutscht damit auf den dritten Rang, unterstreicht aber ebenfalls ihre herausragende Ausnahmestellung in dem Hebel-Segment.

Jury Hebelprodukte

  1. Commerzbank
    46 Punkte
  2. Citigroup
    38 Punkte
  3. Deutsche Bank
    37 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2015 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal