Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2015

Jury Aktienanleihen

Renditeoptimierung

Der Kupon ist sicher. Und für die Rückzahlung sind bei Aktienanleihen oft starke Puffer eingebaut. Dann kann die abgebildete Aktie auch ein Stück weit an Wert verlieren und der Anleger erreicht trotzdem sein Renditeziel. Sollte das nicht reichen, bekommt der Anleger am Ende „seine“ Aktien und kann selbst bestimmen, ob er auf deren Erholung setzen will oder nicht. Die einfache Strategie und die sicheren Zinskupons kommen bei Investoren gut an. Während der Zertifikatemarkt im Ganzen seit Jahren eher an Volumen verliert, ist der Aufwärtstrend bei den Aktienanleihen ungebrochen.

Wo die Nachfrage hoch ist, da wächst auch das Angebot. Bei vielen Häusern zählen Aktienanleihen heute zu den wichtigsten Produktlinien. In diesem hart umkämpften Markt gelingt es Vontobel in besonderem Maße, sich mit dem eigenen Angebot abzuheben. Die Emittentin fällt insbesondere mit den oft spektakulären Multi-Anleihen auf, die nicht nur wegen ihrer hohen Kupons herausstechen. Die Aktienkörbe sind in der Regel sehr marktaktuell zusammengestellt. Aber auch das Angebot abseits der Papiere mit dem mehrfachen Aktienrisiko ist stark bestückt. Mit 42 Punkten verteidigt Vontobel die Top-Platzierung aus den Vorjahren.

Die DZ Bank bleibt der Seriensiegerin aber weiterhin dicht auf den Fersen. Zum dritten Mal in Folge trennen sie nur zwei Punkte von Platz eins. Ausschlaggebend für die starke Bewertung ist auch das abermals ausgebaute Produktangebot der DZ Bank. Ihre Palette zählt mittlerweile zu den umfangreichsten am Markt. Dabei deckt sie vor allem Blue Chips ab. Darüber hinaus wird aber auch eine Auswahl an Rohstoffen von Gold bis Öl berücksichtigt, die ihres Gleichen sucht.

Neu auf dem Podium vertreten ist die Landesbank Baden-Württemberg. Seit zwei Jahren liegt das größte Volumen, das in Aktienanleihen investiert ist, in den Papieren der LBBW. Dabei sind Standardaktien und defensive Profile die Regel. Das Spektrum wurde nun aber spürbar erweitert, womit auch risikofreudigere Kunden erreicht werden.

Jury Aktienanleihen

  1. Vontobel
    42 Punkte
  2. DZ Bank
    40 Punkte
  3. LBBW
    37 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2015 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal