Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2013

Jury Discountzertifikate

Renditeoptimierung

Discountzertifikate gehören zu den Klassikern der Anlage mit strukturierten Wertpapieren. Sie bieten Investoren die Möglichkeit, mit einem anfänglichen Preisabschlag in Aktien zu investieren, um so auch bei stagnierenden oder leicht fallenden Aktienkursen trotzdem einen Gewinn zu erzielen.

In dieser Kerndisziplin bestätigte die Commerzbank auch 2013 ihre Ausnahmestellung. Für beinahe zwei von drei Juroren ist sie bei Discountzertifikaten die Nummer 1 und erhielt von ihnen entsprechend die Höchstwertung. Mit insgesamt 64 Punkten kam sie zu einer der deutlichsten Einzelwertungen, die bei der diesjährigen Preisverleihung überhaupt erreicht wurden. Neben der immer wieder bemerkenswerten Preisqualität, hob die Jury auch die Breite des Produktsortiments hervor. Mit mehr als 40.000 Produkten bietet die Commerzbank Discountanlegern mehr Auswahl als jeder andere Emittent. Ein Alleinstellungsmerkmal ist aber auch die Fülle an Papieren, die mit Währungssicherung versehen werden. Anleger können sich so bei Discountern auf amerikanische Aktien oder Rohstoffe allein auf die Kursbewegungen konzentrieren, ohne zusätzlich auch die Änderungen der Wechselkurse berücksichtigen zu müssen. Den zweiten Platz sicherte sich die Deutsche Bank. Sie kam auf 41 Punkte und erreichte exakt das Ergebnis wie bei der im Vorjahr noch zusammengefassten Kategorie „Renditeoptimierung: Bonus, Discount & Co.“. Dabei war offenbar die Qualität des Discountangebots ausschlaggebend, denn in keiner der anderen nun wieder separat bewerteten Kategorien konnte sie ein vergleichbares Ergebnis erzielen. Große Stärke der Deutschen Bank ist die Abdeckung bei inländischen Titeln: Bis hinab zum Sdax sind deutsche Aktien mit Discount investierbar.

Der dritte Platz ging an die DZ Bank, die damit ihren imposanten Aufstieg der letzten Jahre bestätigte. Sowohl bei den Marktanteilen als auch bei der Sortimentsbreite und der Qualität der Preisstellung hat sie längst zu den beiden anderen aufgeschlossen.

Jury Discountzertifikate

  1. Commerzbank
    64 Punkte
  2. Deutsche Bank
    41 Punkte
  3. DZ Bank
    26 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2013 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal