Zertifikate-Award-Partner: Der Zertifikateberater Zertifikate-Award-Partner: n-tv Zertifikate-Award-Partner: Scoach Zertifikate-Award-Partner: Börse Stuttgart

ZertifikateAwards 2013

Jury Gesamtwertung

Bester Emittent 2013

Nach nur einjähriger Unterbrechung hat sich die Commerzbank die Trophäe für den „Besten Emittent“ wieder von der Deutschen Bank zurückgeholt. Maßgeblichen Anteil hatte daran die deutliche Ausweitung der Bewertungspunkte in der Kategorie „Anleger-Service“, wo die Commerzbank in diesem Jahr zur Deutschen Bank aufschließen konnte. Hinzu kommen hohe Punktzahlen in den Kategorien „Discountzertifikate“ und „Bonuszertifikate“, in denen sich die Commerzbank ebenso durchsetzte wie bei der Wertung für „Partizipation“. Mit drei gewonnenen Einzelkategorien und je einem zweiten und dritten Rang war die Commerzbank auch der eifrigste Trophäensammler.

Quantitativ gleichauf folgt mit ebenfalls fünf Top-3-Platzierungen die DZ Bank. Ihr blieb in der Jury-Wertung zwar der Gewinn einer Einzelkategorie verwährt, dafür wurde aber auch sie in fünf Disziplinen als einer der drei besten Anbieter geehrt. Zu dem angestammten Podiumsplatz in der Kategorie „Kapitalschutz“ kamen gleich vier Awards in Einzeldisziplinen hinzu (Aktienanleihen, Discount, Bonus, Strategie). In der Summe aller Ergebnisse führte dies dazu, dass die DZ Bank in diesem Jahr erstmals auch in der Jury-Gesamtwertung das Podium erreichte.

Die zweitplatzierte Deutsche Bank ist dafür neben der Commerzbank der einzige Emittent, der in mehr als einer Einzelkategorie als bester Emittent ausgezeichnet wurde. Neben „Hebelprodukten“ gelang ihr dies auch bei „Expresszertifikaten“. Dazu kommen zwei zweite Plätze beim „Anleger- Service“ und bei „Discountzertifikaten“.

Insgesamt hat die feinere Aufgliederung der Kategorien dazu geführt, dass die Abstände zwischen den Marktführern und den übrigen Emittenten deutlich geringer geworden sind. Die DZ Bank lag mit 194 Punkten in Schlagdistanz zur zweitplatzierten Deutsche Bank. Und auch die nachfolgenden Anbieter sind in Reichweite. Die HypoVereinsbank verpasste mit 188 Punkten sogar nur knapp den Sprung aufs Podium. Die LBBW als Gesamt-Fünfter erreichte 166 Punkte.

Jury Gesamtwertung

  1. Commerzbank
    257 Punkte
  2. Deutsche Bank
    224 Punkte
  3. DZ Bank
    194 Punkte


Zertifikateberater Sonderausgabe 2013 herunterladen
Eventsponsoren:
Zertifikate-Award-Eventsponsor: smarthouse Zertifikate-Award-Eventsponsor: WM-Datenservice
Medienpartner:
Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen.net Zertifikate-Award-Medienpartner: finanzen100.de Zertifikate-Award-Medienpartner: finanztreff.de Zertifikate-Award-Medienpartner: GodmodeTrader Zertifikate-Award-Medienpartner: OnVista Zertifikate-Award-Medienpartner: Traders Zertifikate-Award-Medienpartner: wallstreet:online Zertifikate-Award-Medienpartner: ZertifikateJournal